Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ZIA wurde mit ihren Welpen auf der Straße gefunden

Die junge Hündin Zia lebte mit ihren Welpen auf der Straße, als sie gefunden und ins Refugium gebracht wurde. Unsere spanischen Kollegen wissen nichts über ihre Herkunft und offenbar hat auch niemand nach der hübschen Hundelady gesucht.

Die Welpen konnten bereits alle ein Zuhause finden und nun sucht auch Zia ihr Für-immer-Zuhause. Im Refugium ist sie mit den anderen Hunden gut verträglich. Dort versucht sie immer wieder, die Aufmerksamkeit der Pfleger/-innen auf sich zu lenken und freut sich, wenn man sich mit ihr beschäftigt.

Wir können uns Zia gut in einer Familie mit älteren, verständnsivollen Kindern vorstellen. Sie wird vermutlich anfangs ein wenig vorsichtig und unsicher auf ihr noch fremde Menschen reagieren, deshalb sollte ihre zukünftige Familie ihr etwas Zeit geben, mit der veränderten Situation zurecht zu kommen. 

Wir wissen nicht, wie Zia bisher gelebt hat, ob sie im Haus gehalten wurde oder mit städtischen Geräuschen vertraut ist. Um zu verhindern, dass sie sich bei unbekannten Geräuschen erschreckt, sich aus Halsband oder Geschirr windet und erstmal davon läuft, sollten die täglichen Gassirunden zunächst mit doppelter Sicherung erfolgen. Das bedeutet, der Hund trägt Halsband und Geschirr und die Leine wird mit 2 Karabinern jeweils an Halsband und Geschirr befestigt, siehe hierzu unser Merkblatt zur Sicherung eines Hundes.

Lässt man Zia etwas Zeit, wird sie schnell verstehen, dass sie ihren neuen Menschen vertrauen kann und ihre Familie als fröhlicher, kleiner Wirbelwind durchs Leben begleiten.

Wenn bei Ihnen für unsere Zia ein Körbchen frei ist, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Hochgeladene Dateien:
  • Zia01_012023.jpeg
  • Zia02_012023.jpeg
  • Zia03_012023.jpeg
  • Zia05_012023.jpeg
  • Zia06_012023.jpeg
  • Zia07_012023.jpeg

Wir haben neu Fotos von Zia bekommen

Hochgeladene Dateien:
  • Zia01_feb2023.jpeg
  • Zia02_feb2023.jpeg
  • Zia03_feb2023.jpeg
  • Zia04_feb2023.jpeg
  • Zia05_feb2023.jpeg
  • Zia06_feb2023.jpeg
  • Zia07_feb2023.jpeg
  • Zia08_feb2023.jpeg

9.5.23

Unsere liebenswerte Zia hat am Wochenende ihr Pflegesofa bezogen💕

Wir werden weiter berichten!

 

die Pflegestelle hat uns ein ersten Update zu Zia geschickt:

Die hübsche Zia -  wir nennen sie hier Liška, was Fuchs auf Tschechisch bedeutet - hat sich in den vergangenen 2 Wochen sehr gut hier in der Pflegestelle eingelebt.

Trotz ihrer zu Beginn noch starken Schreckhaftigkeit hat sie in Rekordgeschwindigkeit das Sofa erobert und war auch rasch offen für ausgiebige Kuscheleinheiten, die sie mit angelnden Pfötchen einfordert. Zia bindet sich sehr schnell und sehr stark an ihre Bezugsperson(en), die sich um sie kümmert – sie ist klar ein mehr auf Menschen als andere Hunde bezogener Hund.

Dennoch kommt sie gut mit dem Hund des Hauses aus, und in neuen Situationen hilft es ihr dann doch, wenn er dabei ist. Die beiden spielen auch schon mal miteinander – wobei sie dafür eher gleichgroße, d.h. eher kleine Hunde bevorzugt (sie wiegt derzeit 9,3 kg und ist ca. 42 cm hoch). Wir haben den Eindruck, dass das Leben im Haus zumindest nicht ganz fremd für sie war. Sie hat keine Probleme mit den normalen Haushaltgeräuschen, Treppen usw.

Sie ist hier auch schnell vom ‚kann-die-bellen?‘ zum kleinen Wachhund mutiert. Zia ist gut über Futter motivierbar und bei unseren kurzen Trainingseinheiten ist sie mit Feuereifer dabei. Spielen mit Spielzeug kennt sie wohl nicht, aber die kleine Elster verschleppt und hortet gerne Dinge – und das sind nicht immer Hundesachen.

Sie lässt sich gut handeln und hat kein Problem mit Dingen wie z.B. Geschirr an- und ausziehen. An den Alltag hier hat sie sich schnell angepasst und ist im gewohnten Umfeld ein fröhliches, selbstbewusstes Hundepersönchen.

Dennoch merkt man ihr auch ihre Straßenhundevergangenheit an – und nicht nur daran, dass sie einem Mundraub vom Tisch nicht abgeneigt ist ;-). Sie hat klar sowohl Gutes als auch Schlechtes mit Menschen erlebt. Bei Fremden (v.a. Männern) ist sie reserviert und unsicher, und sie verbellt Besuch erstmal aus sicherer Entfernung. Doch auch hierbei gibt es leichte Fortschrittstendenzen.

Sie erholt sich relativ schnell von stressigen Situationen (z.B. Tierarzt-Besuch) braucht aber noch längere Ruhezeiten zum Verarbeiten der vielen neuen Eindrücke. Auf den Spaziergängen in Feld und Flur ist sie selbstsicher und interessiert (sprich - wir schnüffeln uns langsam durch die Gegend).

Sie hat klar Jagdtrieb, wobei ihre große Leidenschaft die Mäusejagd ist – da dreht sie richtig auf.

Sie ist aber draußen durchaus ansprechbar und nimmt auch unterwegs Futterbelohnungen. Autofahren ist noch nicht so ihrs – da üben wir fleißig mit kurzen Fahrten.

An etwas belebtere Umgebung oder gar Stadt muss sie noch behutsam herangeführt werden. Wir denken das ideale Zuhause für Zia sollte eher ruhig und ländlich gelegen sein. Etwas Hundeerfahrung oder viel natürlicher Sensibilität für Hunde wäre von Vorteil.

Aus dieser Sicherheit heraus wird sie dann bestimmt rasch weitere Fortschritte machen.

 

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Zia1_052023.jpeg
  • Zia2_052023.jpg
  • Zia3_052023.jpeg
  • Zia4_052023.jpeg
  • Zia5_052023.jpeg
  • Zia6_052023.jpeg
  • Zia7_052023.jpg
  • Zia8_052023.jpeg

Zia hat sich in den letzten Wochen prima entwickelt und zeigt immer mehr was für ein toller kleiner Begleithund in ihr steckt.

Ihre Unsicherheiten hat sie im Alltag praktisch völlig abgelegt. Besuch wird – ganz normal – kurz verbellt und dann freundlich begrüßt. Auch draußen begegnet sie Mensch und Hund freundlich und selbstbewusst. Geräusche und Körper-Handling (sogar Krallenschneiden) sind weiterhin unproblematisch. Das Auto ist ihr noch ein wenig unheimlich, aber auch da springt sie inzwischen tapfer selbst rein – zumindest, wenn der „große Bruder“ schon drin ist. Inzwischen hat sie schon verschiedenste Ausflüge gemeistert – z.B. Hundeschule, Biergarten, Geschäfte und Stadtbesuch. „Allein bleiben zu zweit“ mit Ersthund geht auch schon für kurze Zeit.

Das Training macht ihr weiterhin viel Spaß und sie lernt schnell. Da ihr Jagdtrieb doch recht stark ist, geht sie an der langen Leine Spazieren. Sie geht brav an der Schleppleine, auch wenn man an mäusereichen Wegrändern manchmal den Eindruck gewinnen könnte ein Flughörnchen an der Leine zu haben. Nach intensivem Training können wir uns aber vorstellen, dass sie zumindest in wildarmen Gebieten auch mal freilaufen kann. Da muss man sehen, wie weit man kommt. Jagdersatztraining wäre sicher auch etwas, was ihr entgegenkäme.

Was sie neu für sich entdeckt hat, ist das Spiel – sie spielt inzwischen leidenschaftlich gerne und wild mit Spielzeug (Kuscheltiere mit Quietscher!) – allein, mit Hundekumpel und mit dem Menschen. Auch draußen spielt sie Hunde von klein bis groß an - es wurde auch schon mal ein Pferd angespielt ;-). Manchmal kriegt sich auch ihre wilden 5 Minuten und flitzt wie ein Junghund im Kreis. Sie ist jetzt aber kein Hund der endlos Beschäftigung braucht. Sie kommt schnell & gut zur Ruhe und ist auch ein prima Bürohund.

Ihr Traumzuhause wäre eines mit einem zweiten Hund - als Sicherheitsanker in neuen Situationen, Spiel- und Kuschelpartner. Ein eingezäunter Garten oder eine andere eingezäunte Auslaufmöglichkeit in der Nähe zum Spielen & Flitzen wären wunderbar. Zu kleinen Kindern sollte sie eher nicht, da sie im Spiel schon sehr aufdrehen kann, mit größeren wäre es sicher kein Problem. Ansonsten sucht sie Menschen mit Humor, die Spaß an einem temperamentvollen, gelehrigen und verschmusten Hauskobold haben.

 

 

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Zia1_072023.jpg
  • Zia2_072023.jpg
  • Zia3_072023.jpg
  • Zia4_072023.jpg
  • Zia5_072023.jpg
  • Zia6_072023.jpg
  • Zia7_072023.jpg
  • Zia8_072023.jpg

Zia hat ihre Menschen gefunden. Viel Glück kleine Maus!