Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

YACO, ein junger Pointerbube sucht ein sportliches Zuhause

Der hübsche und erst ein Jahr alte Pointerbube Yaco hat offenbar die Ansprüche seines spanischen Jägers nicht erfüllt und so wurde er kurzerhand mit zwei weiteren Leidensgenossen aussortiert und in eine Perrera abgeschoben. Doch er hatte Glück, dass unsere spanischen Kollegen ihn sahen und so durfte er recht schnell in ihre Auffangstation umziehen.

Yaco ist altersgemäß sehr aktiv und lebhaft. Menschen gegenüber zeigt er nur anfänglich etwas Scheu, ist aber schnell offen, freundlich und pointertypisch verschmust. Mit anderen Rüden sowie mit Hündinnen ist er gut verträglich und läuft problemlos im großen Rudel mit.

Pointer sind sensible und sehr aktive Jagdhunde, die eine konsequente und gleichzeitig einfühlsame Erziehung benötigen. Die wichtigste Voraussetzung für entsprechende Trainingserfolge ist eine rassetypische Auslastung, denn ein unausgelasteter Jagdhund wird immer „schwer erziehbar“ sein. Neben dem Training mit der Schleppleine könnten zum Beispiel einfache Suchspiele, Mantrailing und natürlich ausgiebige Spaziergänge oder besser noch Wanderungen, Joggingrunden oder Fahrradtouren auf dem Programm stehen. Ist hierfür gesorgt, wird man einen ausgeglichenen und freundlichen Partner an seiner Seite haben, der auch gern mitarbeitet!

Yaco konnte das Leben im Haus bisher nicht kennenlernen, daher wird er sicherlich noch viel lernen müssen. Man wird unter anderem nicht davon ausgehen können, dass er stubenrein ist.

Wir wünschen uns für Yaco sportliche Menschen, die Zeit, Geduld und Lust haben, sich auf das Abenteuer Jagdhund einzulassen. Ein sicher eingezäunter Garten, in dem unser Pointerjunge nach Herzenslust sprinten und vielleicht auch die eine oder andere Trainingseinheit bekommen könnte, wäre natürlich optimal.

Wenn Sie sich also in den temperamentvollen Jungspund „verguckt“ haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Hochgeladene Dateien:
  • yaco2_04102021.jpeg
  • yaco3_04102021.jpeg
  • yaco4_04102021.jpeg
  • yaco5_04102021.jpeg
  • yaco6_04102021.jpeg
  • yaco7_04102021.jpeg
  • yaco8_04102021.jpeg
  • yaco9_04102021.jpeg

 

Yaco ist auf seiner Pflegestelle angekommen.

Wir werden weiter über ihn berichten.

Yaco wird in seiner Pflegestelle entsprechend ausgelastet und ist bereits als Teil eines sechsköpfigen Rüdenrudels vollständig integriert. Er kommt auch mit den vier bereits älteren Kindern der Familie super zurecht. Seine Pflegefamilie schreibt uns nach nur einer Woche mit dem Powerpaket: “Wow, macht der Spaß!!!!” und beschreibt das Zusammenleben mit dem Pointerjungen so:
 
Kaum eine Woche ist es her, dass wir Yaco als Pflegehund zu uns in die Nähe von Hamburg holten.  Und doch kommt es uns so, als sei er schon immer Teil unseres mit ihm sechsköpfigen Rüdenrudels, so unkompliziert ist der kleine Pointerjunge. 
Yaco ist ein freundlicher, angstfreier, ein pfiffiger und sehr aufgeweckter Jungspund. Er hat keine Scheu im Umgang mit anderen Hunden - und auch uns Menschen liebt er abgöttisch. Mit unseren vier schon älteren Kindern kommt er super klar.
 
Der kleine Sonnenschein ist offenbar bereits stubenrein, er frisst ordentlich - und vor allem rennt und rennt und rennt er für sein Leben gern (heute fast sieben Kilometer im Canicrossgeschirr). 
Ob nun im Laufgeschirr allein oder mit einem anderen Hund im Zweiergespann - oder auch im Garten wild herumflitzend und Bällen, Hunden, Schmetterlingen nachjagend: Yaco ist einfach die helle Freude.  Man merkt ihm überhaupt nicht an, dass er sein halbes, ja noch so junges Leben erst in einer Perrera und dann in einem Tierheim verbracht hat. 
 
Im Haus weiß der kleine Pointer schon sehr gut mit den anderen Ruhe zu halten. Und er lässt sich die kleine Hundeplautze nur zu gern duchkraulen. Nachts schläft er ruhig und bereits durch. 
 
Beim Spazierengehen zeigt Yaco gleichwohl jagdliches Interesse und braucht hier wahrscheinlich noch etwas Zeit, bis er ruhiger an kurzer Leine geht. Momentan kommt er noch nicht ohne Sicherheitsgeschirr und doppelte Leine aus, da er hin und wieder abrupte Seithüpfer macht oder plötzlich losflitzen will und auch fremde Hunde oder Regenschirme immer genau unter die Lupe nehmen will. Nach einer Weile orientiert er sich aber am Menschen und geht dann wieder gut mit. 
 
Wir als Pflegestelle wünschen uns für Yaco eine Familie, die ihn körperlich gut auszulasten weiß, idealerweise als Laufpartner, denn am Laufen hat er am allermeisten Spaß!
Ob er im freien Feld allerdings jemals ableinbar sein wird, das können wir derzeit noch nicht abschätzen, es dürfte aber noch eine ganze Weile brauchen. 
 
Fazit: Rennen, spielen, schlafen, gern mit einem oder mehreren Hundefreunden - Yaco ist ein kompaktes Powerpaket für aktive Menschen und ein wildes kleines Herzchen!
 
 
 
Hochgeladene Dateien:
  • Yaco01_092022.jpeg
  • Yaco02_092022.jpeg
  • Yaco03_092022.jpeg
  • Yaco04_092022.jpeg
  • Yaco05_092022.jpeg

 

Yaco hat sein Sofa gefunden ❤️