Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

TACHAN kam verwahrlost und abgemagert im Refugium an

Den hübschen Pointerrüden Tachan haben wir abgemagert und verwahrlost in einer spanischen Perrera entdeckt. Die städtischen Hundefänger hatten ihn auf der Straße aufgegriffen. Sehr wahrscheinlich wird er einem Jäger gehört haben, der ihn vor die Tür gesetzt hat oder er ist auf der Jagd verloren gegangen. Wie auch immer, sein Besitzer hat nicht nach ihm gesucht und auch sonst wollte den armen Kerl kein Mensch adoptieren. Also zog er nach dem Absitzen der gesetzlichen Wartezeit in die Auffangstation unserer spanischen Freunde um und bereichert nun das hier bereits lebende kleine Pointerrudel.

Aber der Bube war in einem wirklich furchtbaren Zustand. Jede Rippe konnte man einzeln zählen, er hatte Prellungen und ein Hämatom an der Schulter, was operiert wurde. Doch in der neuen Umgebung erholt er sich zusehends und auch die Wunde ist mittlerweile gut verheilt. Von Anfang an war Tachan freundlich und aufgeschlossen. Menschen mag er und holt sich auch gerne eine Streicheleinheit ab, ohne jedoch aufdringlich zu sein. Erkennbare Ängste hat er nicht. Mit anderen Hunden ist Tachan sehr gut verträglich. Dabei macht er keine Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen.

Alters- und rassegemäß ist Tachan sehr aktiv und flott auf dem Gelände unterwegs. Wie es um seinen Jagdtrieb bestellt ist, können die Kollegen im Tierheim leider nicht verlässlich beurteilen. Aber Pointer sind Jagdhunde. Sie lieben es zu Rennen und sich den Wind um die Nasen wehen zu lassen! Sie müssen ordentlich ausgelastet werden, sei es durch ausgedehnte flotte Spaziergänge, Radfahren, Canicross, Nasenarbeit oder ähnliches als Ersatzbeschäftigung zur Jagd. Dann hat man glückliche und zufriedene Hunde, die im Haus sehr ruhig und fast nicht zu merken sind.

Suchen Sie einen sportlichen Begleiter? Haben Sie Lust und Zeit sich auf das Abenteuer Jagdhund einzulassen oder gar schon Erfahrungen mit den sensiblen Pointern?

Dann lassen Sie uns den Hübschen schnell nach Deutschland holen!

 

Hochgeladene Dateien:
  • Tachan-VSB-09042022.jpeg
  • Tachan-BB1-09042022.jpeg
  • Tachan-BB2-09042022.jpeg
  • Tachan-BB3-09042022.jpeg
  • Tachan-BB5-09042022.jpeg
  • Tachan-BB6-09042022.jpeg
  • Tachan-BB7-09042022.jpeg
  • Tachan-BB8-09042022.jpeg

Wie man an den neuen Fotos unschwer erkennen kann, hat sich Tachan mittlerweile vollständig erholt. Die Wunden sind verheilt, er hat an Gewicht zugelegt und sein Fell glänzt. Nach wie vor ist der hübsche Bursche ausgesprochen freundlich zu Menschen und anderen Hunden. Er hat ein eher ruhiges bis mittleres Temperament, lässt sich aber von manch anderem Hund auch gern zu einem Spielchen verleiten. In vollen Zügen genießt er die aus Zeitgründen leider recht seltenen Streicheleinheiten seines Pflegers.

Tachan würde sich sehr über ein Zuhause oder eine Pflegestelle noch vor dem nächsten Winter freuen. Im Moment macht er auch nicht den Eindruck, als ob er nur durch Extremsportarten ausgelastet werden kann ;-). Ein normales aktives Zuhause mit ausgiebigen flotten Spaziergängen und etwas Nasenarbeit würden ihn neben Streicheinheiten, gutem Futter und einem gemütlichen warmen Plätzchen sehr glücklich machen.

Hochgeladene Dateien:
  • Tachan01_082022.jpeg
  • Tachan02_082022.jpeg
  • Tachan03_082022.jpeg
  • Tachan04_082022.jpeg
  • Tachan05_082022.jpeg
  • Tachan06_082022.jpeg
  • Tachan07_082022.jpeg
  • Tachan08_082022.jpeg

 

Yaco ist auf seiner Pflegestelle angekommen.

Wir werden weiter über ihn berichten.

 

Tachan hat sein Sofa gefunden.