Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ROCHER - streunend, ängstlich, abgemagert...

So beschreiben unsere italienischen Tierschutzkollegen den Zustand des Segugiorüden, als er gesichtet wurde. Schließlich gelang es, ihn mit einer Lebendfalle einzufangen und in eine Hundepension zu bringen.

Ob sein Jäger ihn gezielt ausgesetzt oder einfach nur zurück gelassen hat wissen wir nicht. Aber beides ist gängige Praxis, ein einzelner Hund ist nicht viel wert und kann jederzeit durch einen Neuen ersetzt werden.

Unsere Kollegen haben dem Segugio den Namen Rocher gegeben, seinen früheren Namen kennt niemand, aber vielleicht hatte er auch gar keinen.

Wir wünschen uns für Rocher ein Zuhause, in dem er nicht mehr irgend ein anonymer Hund ist. Als Jagdhund wird er sicher ein entsprechendes Verhalten zeigen und hat auch das Leben in einem Haus nie kennen gelernt. Er braucht Menschen, die ihn behutsam mit allem vertraut machen und ihm helfen, sein ängstliches Verhalten abzulegen.

Im März 2021 ist Rocher in seiner Pflegestelle in Deutschland angekommen. Dort ist er zwar noch ängstlich, aber wie alle Hunde auch ziemlich neugierig und so gelingt es immer öfter, dass er über seinen Schatten springt und seine Angst vergisst. Das Futter nimmt er aus der Hand und wagt sich so immer mehr in die Nähe von Menschen. Man merkt ihm halt an, dass seine Erfahrungen mit uns bisher nicht die besten waren.

Ganz besonders genießt Rocher die Ausflüge in den Garten und springt begeistert über den Rasen. Dort sammelt er ein, was er finden kann und erzieht so ganz nebenbei die Pflegefamilie zur Ordnung 😉 Sein Pflegefrauchen sagt über ihn, dass er ein kluger Kopf sei, der alles aufmerksam beobachtet. Besonders achtet er auf ihre Stimme und nimmt jede Nuance wahr. Werden die anderen Hunde der Pflegefamilie zurecht gewiesen, fühlt er sich ebenfalls angesprochen und reagiert entsprechend ängstlich.

Rocher wird noch einige Zeit brauchen, bis er sich an ein Leben als Familienhund gewöhnt hat. Deshalb wünschen wir uns in seinem endgültigen Zuhause Menschen, die ihn behutsam mit allem vertraut machen und ihm helfen, sein ängstliches Verhalten weiter abzulegen.

Wir haben wieder ein paar Fotos von Rocher aus seiner Pflegestelle bekommen.

Hochgeladene Dateien:
  • rocher1_27042021.jpeg
  • rocher2_27042021.jpeg
  • rocher3_27042021.jpeg
  • rocher4_27042021.jpeg
  • rocher5_27042021.jpeg
  • rocher6_27042021.jpeg
  • rocher7_27042021.jpeg
  • rocher8_27042021.jpeg

 

Rocher hat sein Sofa gefunden.