Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

MARU ist über die RBB gegangen.....

Lhasa apso Hündin Maru und ihre vierpfotige Lebensgefährtin Kaly - eine Settermischlingshündin - wurden bei unseren spanischen Tierschutzkollegen abgegeben. Sie hatten ein gemütliches Zuhause und durften sogar im Bett schlafen, aber ihre Besitzerin konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr halten. Leider hatte sie auch niemanden, der die beiden Hundeseniorinnen aufnehmen konnte und so landeten die alten Mädels ziemlich unglücklich und verunsichert bei unseren Kollegen zunächst im Zwinger.

Der Gesundheitscheck beim Tierarzt ergab bei Maru leider ein paar Auffälligkeiten. Sie hat verschobene Lendenwirbel und wurde bisher mit Librella behandelt. Sie läuft etwas schief, kommt aber offenbar ganz gut damit zurecht. Auch sieht die kleine Maus nicht mehr besonders gut und es scheint so, als würde ihre Hundepartnerin Kaly sie dabei unterstützen, sich trotzdem ganz gut zu orientieren. So war die Settermixhündin sehr besorgt, als ihre kleine Freundin Maru beim Tierarzt untersucht wurde, obwohl die Kleine ganz gelassen blieb.

Die beiden zu trennen, scheint im Moment eher schwierig zu sein. Und es gab ein weiteres Problem: einen längeren Aufenthalt im Zwinger hätten die beiden ca. 12 Jahre alten Hündinnen bei der aktuellen Hitzeperiode vermutlich nicht lange durchgehalten. Glücklicherweise fanden unsere Kollegen eine Pflegestelle, in die beide Hunde einziehen konnten. Es wird für die beiden noch schwer genug sein, sich an die veränderte Situation zu gewöhnen, aber wenigstens können sie wieder in einem Haus leben und zusammen bleiben.

Viel können unsere Kollegen über Maru und Kaly noch nicht sagen. Sie waren etwas verunsichert und zurückhaltend, sind den Umgang mit Menschen allerdings gewohnt und ließen sich problemlos auch von fremden Menschen anfassen. Kaly zeigt ein tolles Sozialverhalten. Sie kümmert sich rührend um ihre Hundefreundin Maru und daher wünschen wir uns, dass wir beide zusammen in ein neues Zuhause oder gerne zunächst auch in eine Pflegestelle nach Deutschland holen können. Allerdings kann es gut sein, dass wir die beiden, nachdem sie sich akklimatisiert haben, trennen können und jede von ihnen in eine Familie mit einem bereits vorhandenen, freundliche Ersthund umziehen könnte.

Hat das Schicksal der beiden alten Hundemädels Sie berührt und Sie haben gerade mindestens zwei Sofaplätze frei? Oder haben Sie einen freundlichen Hund, der sich über die Gesellschaft der kleinen Maru sehr freuen würde? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Die beiden Hündinnen könnten schon im September nach Deutschland reisen 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • alteMaedels2.jpeg
  • maruchi1_05082022.jpeg
  • maruchi2_05082022.jpeg
  • maruchi3_05082022.jpeg
  • maru4.jpeg

Wir bitten um Spenden für Maru ...das alte Hundemädel musste notoperiert werden und erholt sich gerade von den Strapazen...

Maru kommt in der Pflegestelle, in der sie mit 8 Hunden unterschiedlicher Rassen und aller Altersklassen zusammen lebt, mit allen gut zurecht. Die anfängliche Sorge, sie und Kaly könnten so aufeinander fixiert sein, dass man sie nicht trennen kann, hat sich nicht bestätigt. Maru könnte sogar als Einzelprinzessin leben.

Aber beinahe hätte sie es nicht geschafft, denn nach kurzer Zeit in der Pflegestelle bekam Maru plötzlich akute Probleme und verweigerte das Futter. Sie wurde zum Tierarzt gebracht und dort wurde ein großer Tumor im Bauchraum festgestellt. Für nähere Untersuchungen war keine Zeit, für die kleine Hündin ging es um Leben und Tod und so wurde sie notoperiert. Ihr Leben hing ein paar Tage am seidenen Faden, niemand wusste, ob sie es schaffen würde... Aber Maru scheint eine Kämpferin zu sein, sie hat die Operation gut überstanden und ist vorübergehend in eine andere Pflegestelle umgezogen, in der sie sich erholen kann und wieder aufgepäppelt wird.

Um unsere spanischen Kollegen bei den Behandlungskosten unterstützen zu können, bitten wir um Spenden für Maru. Dazu können Sie gerne unser Spendenformular verwenden oder direkt an uns überweisen oder auch PayPal nutzen. Unsere Spendendaten lauten:

Konto

Sparkasse Düren
DE46395501100005826169
BIC SDUEDE33

Hochgeladene Dateien:
  • maru1_27082022.jpeg
  • maru2_27082022.jpeg

Der Krebs hat seinen Tribut gefordert 😭

Die kleine Maus ist heute nacht friedlich eingeschlafen 😩

run free 🌈 kleine Maru... und grüße alle von uns.