Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LOTTE wurde mit ihrer Mutter und 6 Geschwistern an einem Feld gefunden

Anfang Februar 2023 fand eine Tierschützerin in einem Feld in Südspanien eine Hundemutter mit ihren 7 Welpen. Die Hundefamilie wurde zunächst privat betreut und übersiedelte später, als die Welpen älter waren, in ein Tierheim. Die Mutter und einer der Welpen fanden bereits ein Zuhause, 6 Hundekinder warten noch auf ihre Familien. Unseren Bericht über das Auffinden der Hundefamilie finden Sie hier. 

Lotte ist ein typischer aufgeweckter und fröhlicher Welpe. Wenn sie mit ihren Geschwistern im Freilauf ist, gibt es kein Halten mehr. Da wird gerannt, geneckt und auch schon mal bei den anderen Hunden abgecheckt, wie weit sie gehen kann. Die junge Dame ist die kräftigste aus dem Wurf und zeigt in der Gruppe bereits echte Führungsqualitäten. Und natürlich wickelt sie mit ihrem Welpencharme auch das Tierheimpersonal locker um die kleine Pfote.

Wir suchen für Lotte eine aktive Familie, die das Hundekind mit liebevoller Konsequenz erzieht, damit sie sich zu einem angenehmen und entspannten Begleiter entwickeln kann. Auch sollten sich Lottes neue Besitzer darüber im Klaren sein, dass ein Welpe viel Arbeit macht. Lotte wird noch nicht stubenrein sein und muss die "Benimmregeln für Haushunde" erst noch lernen. Lotte ist reisefertig und könnte schon im Mai 2023 in ihr neues Zuhause umziehen.

Hochgeladene Dateien:
  • lotte1_maerz2023.jpg
  • lotte2_maerz2023.jpg
  • lotte3_maerz2023.jpg
  • lotte4_maerz2023.jpg
  • lotte5_maerz2023.jpg
  • lotte6_maerz2023.jpg
  • lotte7_maerz2023.jpg
  • lotte8_maerz2023.jpg

Update 12.5.23

Altersbedingt ist Lotte aufgeweckt, fröhlich und temperamentvoll. Mit ihren Geschwistern rangelt sie gern und kann sich durchsetzen. Deshalb wünschen wir uns für die mittelgroße Lotte konsequente Besitzer, die bereit sind ihr das Hundeeinmaleins bei zu bringen, damit sie eine angenehme und entspannte Begleiterin wird. 
Lotte sucht eine aktive Familie der bewusst ist, dass ein Welpe viel Arbeit macht und auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie wird noch nicht stubenrein sein und kennt auch die sonstigen “Benimmregeln für Haushunde” nicht. Ihre Erziehung sollte also gleich am ersten Tag beginnen. Der Besuch einer Welpenschule wird angeraten, denn Lotte muss körperlich und geistig ausgelastet werden. Sie hätte gewiss viel Freude an CaniCross, Mantrailing oder Agility. 

https://youtube.com/shorts/NDTxuV7tStU

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Lotte1—2023.JPG
  • Lotte2—2023.JPG
  • Lotte3—2023.JPG
  • Lotte4—2023.JPG
  • Lotte5—2023.JPG
  • Lotte6—2023.JPG

12.6.23

Unsere kleine Lotte hat am Wochenende ihre Pflegestelle bezogen🤗

Wir werden weiter über sie berichten!

 

Lottes Pflegefamilie hat uns erste Fotos von der kleinen Maus geschickt:

Hochgeladene Dateien:
  • lotte2_jun2023.jpeg
  • lotte3_jun2023.jpeg

Lotte ist sehr ruhig und im Haus eine angenehme Mitbewohnerin. Sie ist bisher absolut kein Kläffer und schlägt auch nicht bei unbekannten Geräuschen an oder mit ein wenn unser Hund bellt.  Ihre Box zum Schlafen akzeptiert sie von Anfang an anstandslos und zieht sich auch tagsüber ab und zu dorthin zurück. Siesta hält unsere kleine Spanierin am liebsten im Schatten unter der Hecke.

Draußen ist sie noch sehr aufgeregt, und die vielen neuen Eindrücke verunsichern sie noch sehr. Hier ist Üben angesagt in kleinen Schritten. Hat sie verinnerlicht das die Welt da draußen nicht böse ist, sitzt der Lernschritt. Die kleine Lotte hat in den wenigen Tagen, die sie bei uns ist schon sehr viel mitgenommen und der Alltag klappt soweit ganz gut. Große Geschäfte werden ladylike auf den Spaziergängen erledigt, und meist klappt das auch mit den kleinen Geschäften.  Fremden Hunden gegenüber reagiert sie unsicher bis ängstlich.  Bei uns muss sie sich mit einem erwachsenen Deutsch Kurzhaar Rüden arrangieren, den hat sie am ersten Tag mal angeknurrt, aber diese Allüren  hat sie auch schnell eingestellt, denn die Prinzenrolle lässt sich unser Hund nicht nehmen und reagiert mit gelassener Ignoranz auf den Jungspund. 

Einen kleinen Dickkopf hat sie durchaus, wen sie keine Lust raus zu gehen, dann will sie auch nicht. Aber Lotte wäre nicht Lotte, denn sie ist auch bestechlich und Leckerchen helfen ihr dabei doch mit spazieren zu gehen.  Auf den Spaziergängen versucht sie zu bestimmen wohin gegangen wird und möchte den Rückweg antreten wann sie der Meinung ist jetzt geht es heim.

Lotte würde das Zepter in die Hand nehmen und mit Herrchen und Frauchen an der Leine spazieren gehen, wenn man sie lassen würde. Das zeigt auch ihre Intelligenz denn Lotte wusste ganz schnell wo ihr zuhause ist.

Lotte scheint in Spanien gelernt zu haben, dass wenn sie angeleint wird, dies bedeutet :“Pippi machen“

Mittlerweile macht sie auch  Pipi  draußen , sie weiß es eigentlich und die Pfützchen werden immer kleiner.

Der Trick besteht darin, sie hinten nicht runterlassen dann klappt es. Außerdem hat sie eine Leine dran, wenn ich den Verdacht habe das sie bald Pippi machen muss ). Sie taut immer mehr auf und wird sicherer. Aber den Weg bestimmen mit zuverlässiger Konsequenz, eigentlich will sie gar nicht wirklich vor die Türe und es zieht sie magisch ins sichere Reich zurück.  Das nutze ich aus indem sie umdrehen darf wenn die Geschäfte draußen erledigt wurden. Das ist doch eine Win Win situation für beide Seiten. Sie ist ein schlaues Köpfchen unsere "Lotte von Andaluz".

Wir wünschen uns für Lotte ein ländliches Zuhause, mit eigenem Garten und in ruhiger Umgebung. Einer Vermittlung in die Stadt stehen wir kritisch gegenüber, da sie doch noch Unsicherheiten hat.

Hochgeladene Dateien:
  • Lotte1_062023.jpg
  • Lotte2_062023.jpg
  • Lotte3_062023.jpg
  • Lotte4_062023.jpg
  • Lotte5_062023.jpg
  • Lotte6_062023.jpg
  • Lotte7_062023.jpg

Lotte hat ihre Menschen gefunden. Viel Glück kleine Maus!