Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LONA - schüchternes Jagdhundmix-Mädchen - muss sich wieder auf die Suche machen... - VERMITTELT

Anfang Juni 2016
Lonas Herrchen, ein Jäger, geht in Rente und so wurde Lona überflüssig. Aber das ist ihr Glück, denn die Tierschützer haben ihr versprochen, dass sie für sie ein Sofa finden.   Bisher musste Lona im Zwinger leben, sie kennt nichts anderes. Lona hat schnell erkannt, dass es die Tierschützer gut mit ihr meinen,   sie liebt es gestreichelt zu werden und ist gut sozialisiert.

Wenn Sie einen Sofaplatz für Lona frei haben, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht – gerne auch Ihren Anruf!

Mitte November 2016

Die süße Lona hat den Katzentest bestanden!

 

Ende November 2016

Neue Bilder von der Süßen:

Mitte Dezember 2016

Lona ist auf ihrer Pflegestelle in Deutschland angekommen!

 

 

Mitte Juni 2017

Lona hat ihr eigenes Zuhause gefunden. Alles Gute, kleine Maus

Mitte Juni 2017

Lona hat ihr eigenes Zuhause gefunden. Alles Gute, kleine Maus

Juli 2017

Lona hat kein Glück - sie kommt zurück in die Vermittlung. Vielleicht liegt es daran, dass die kleine Maus anfangs sehr zurückhaltend ist und fremden Menschen sehr vorsichtig begegnet. Man muss ihr Zeit geben, Vertrauen zu fassen und darf sie nicht bedrängen. Wenn sie auftaut ist sie unheimlich lieb, verschmust und vergöttert ihre Bezugsperson.
Wir suchen für Lona geduldige Menschen mit Hundeerfahrung, die ihr die nötige Zeit geben, um anzukommen.

10. April 2018

Wir haben neue Bilder und ein Video von Lona bekommen

Ende Februar 2020

Die kleine Jagdmixhündin zeigt sich in ihrer Pflegestelle äußerst offen und freundlich gegenüber Menschen und sehr neutral und freundlich gegenüber anderen Hunden.

Anfänglich wirkt sie Menschen gegenüber schüchterner und zurückhaltender als sie ist. Lona hat durchaus eine starke Persönlichkeit und weiß auch sehr genau, was sie möchte und versucht auch, dies durchzusetzen. Wenn sie etwas nicht möchte, darf man also nicht auf ihre netten Kulleraugen herein fallen.

Allerdings hat Lona in ihrem neuen Leben sicher noch viel mehr vor. Ganz Jagdhund, immer die Nase am Boden, sucht sie sich schon Aufgaben, wie nach Mäusen buddeln, Fährten abgehen und ist bei der Arbeit sehr beständig und konzentriert und vergisst dann auch schnell alles um sich herum.

Vor allen Dingen ist sie sehr schnell und auf Zack. Sie ist körperlich sehr agil und eigentlich den ganzen Tag in Bewegung - draußen kommt sie nicht zur Ruhe und ist immer auf der Jagd. Drinnen allerdings genießt sie ihr gemütliches Hundebett, mag es gerne warm und kuschelig und auch bei kaltem oder nassen Wetter ist sie eher gemütlich unterwegs.

Auch wenn Lona sicher nach all den Jahren nur über ein schönes Zuhause freuen würde und endlich ankommen möchte, würde dies auf jeden Fall noch zu toppen sein, wenn jemand Lust hat, mit diesem Hund auch etwas zu arbeiten. Dafür hat Lona sicher sehr viel Potenzial (und extrem verfressen ist sie zudem auch noch) und es wäre auch von Vorteil, durch gezieltes jagdalternatives Arbeiten, den Jagdtrieb eventuell soweit kontrollierbar zu machen, so dass man vielleicht auch ableinen könnte.

Sie bindet sich recht schnell an ihre neue Betreuungsperson und fügt sich schnell in neue Strukturen ein. Die ältere Hundedame ist sehr reaktionsschnell und man sollte in jedem Fall gut aufpassen, da sie ansonsten sich auch schnell durch einen Türspalt quetscht - entweder auf der Suche nach Futter oder weil die weite Welt sie ruft.

Lona wünscht sich aktive, bedachte und wache Menschen, die viel mit ihr unternehmen und ihr den nötigen Auslauf bieten können. Ein weiterer Hund im neuen Zuhause wäre sicher schön, da sie gerne zusammen mit einem anderen Hund im Körbchen liegt, ist aber kein Muss, da Lona gerne auch ihr eigenes Ding macht und dem Menschen sehr zugewandt ist.

Sie ist stubenrein, macht nichts kaputt und kann nach Eingewöhnung sicherlich gut eine Zeit lang alleine bleiben - mit einem Hundekumpel an ihrer Seite sicherlich sogar noch deutlich schneller und besser.

An der Leine geht sie noch sehr chaotisch und bräuchte da noch etwas Hilfe. Aufgrund ihrer sehr geringen Körpergröße ist sie aber auch so schon sehr gut zu handhaben.

Aufgrund vermutlich schlechter Erfahrungen, hat Lona ein kleines Problem, sich unvermittelt  am Halsband fest halten zu lassen. Sie erschreckt sich dann so sehr, dass sie aus Abwehr schnappt. Vermutlich wurde sie mal mit einer Schlinge eingefangen oder ähnliches.

Anfänglich wäre dies einfach zu handhaben, wenn sie eine kleine Hausleine tragen würde, so dass man Zugriff hat, ohne Gefahr zu laufen, sie unbedacht am Halsband fest halten zu wollen. Lona würde sich über einen ruhigen Haushalt ohne Kinder und Kleintiere, gerne auf dem Land sehr freuen. Ein vorhandener Garten müsste nach unten hin sehr gut und dicht eingezäunt sein.

Die nette, kleine Hündin wäre auch für ambitionierte Hundeanfänger gut geeignet.