Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

FREDDY beginnt langsam sein Leben zu geniessen

VorherigeSeite 2 von 2

Unser hübscher Freddy stammt ursprünglich aus Mailand. Die Tierschützer vor Ort vermuten, dass der sensible Setter-Rüde früher an der Kette leben musste und zudem misshandelt wurde. 

Anfangs wich er jeder Berührung ängstlich aus, auf Halsband und Geschirr reagierte er regelrecht panisch. Mit viel Geduld gelang es den Helfern, Freddys Vertrauen zu gewinnen. Bald begrüßte er seine Pfleger mit freudigem Schwanzwedeln und einem kleinen Setter-Tänzchen. Zu Beginn wurde er positiv auf Leishmaniose und Rickettsiose getestet, doch dank sofortiger Behandlung ist er inzwischen wieder negativ und gesund.

Seit Oktober 2024 lebt Freddy auf einer Pflegestelle in Deutschland und hat in dieser Zeit viel gelernt:
 Dass vor dem Spaziergang ein Geschirr angelegt wird
 Anständig an der Leine laufen
 Sich bei Hundebegegnungen zu benehmen
 Am Tisch nicht zu betteln
 Auch mal kurz allein zu bleiben
 Treppen zu steigen
 Autofahren

Freddy vertraut den Menschen mittlerweile wieder, braucht jedoch einen klaren Tagesablauf und feste Rückzugsorte, wenn es ihm zu viel wird. Er hat noch einige Ängste – etwa vor Feuerwerk, fremden Menschen, hektischen Bewegungen, zu nahen Hunden, Berührungen oder Fellpflege. Deshalb sucht er Menschen, die ihn verstehen, seine Grenzen respektieren und ihm Zeit geben. Er ist kein Kuschelhund und laute Kinder verunsichern ihn. Dafür liebt er gutes Essen, ein weiches Plätzchen und ruhige Stunden. Freddy ist ein freundlicher Kerl, der gefallen möchte und wäre als Einzelprinz bei einfühlsamen Menschen am glücklichsten. Ein Setter im besten Alter mit wenigen Ansprüchen – nach all den schweren Jahren hat er ein liebevolles, gemütliches Zuhause mehr als verdient.

Um weiter an seinen Ängsten zu arbeiten, lebt Freddy seit Juli 2025 in einer Pension, wo eine Hunde-Verhaltenstherapeutin gezielt mit ihm trainiert. Er soll lernen, dass er Menschen wieder vertrauen kann und sich nicht mehr wehren muss. Gesundheitliche Ursachen für seine Unsicherheiten wurden tierärztlich ausgeschlossen.

Freddy wünscht sich ein ruhiges Zuhause im ländlichen Raum, am liebsten mit eigenem, sicher eingezäuntem Grundstück. Stadtleben kennt er nicht – Straßenlärm und dichter Verkehr würden ihn überfordern. Ideal wäre, wenn seine neuen Menschen Erfahrung mit Jagdhunden und dem Führen an der Schleppleine haben. Mit Geduld, Ruhe und liebevoller Anleitung wird Freddy ein dankbarer, fröhlicher und treuer Begleiter.
 
Können Sie sich vorstellen, diesem besonderen Setterbub ein Zuhause zu geben? Möchten Sie sehen, wie er ausgelassen durch Ihren Garten flitzt? Dann nehmen Sie schnell Kontakt mit Freddys Ansprechpartnerin auf.

Hochgeladene Dateien:
  • Freddy1_082025.jpg
  • Freddy2_082025.jpg
  • Freddy3_082025.jpg
  • Freddy4_082025.jpg
  • Freddy5_08205.jpg
  • Freddy6_082025.jpg
VorherigeSeite 2 von 2