Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

FELIPE, niemand vermisste den hübschen Burschen...

Januar 2022

Felipe tauchte abgemagert und müde plötzlich in der Umgebung einer nordspanischen Kleinstadt auf. Kein Mensch vermisste oder suchte ihn, so dass wir davon ausgehen, dass er ausgesetzt worden oder auf der Jagd verloren gegangen ist. Bei wem und wo er vorher gelebt hat werden wir also nie erfahren. Sehr wahrscheinlich wird er einem Jäger gehört haben, denn solche Hunde werden in Spanien nur selten als Familienhunde gehalten.

Nun lebt der hübsche Bube in der Auffangstation in Sahagun. Vom Wesen her ist Felipe eher ruhig und etwas in sich gekehrt, was sich noch ändern kann und hoffentlich auch wird, wenn er einmal in einem richtigen Zuhause angekommen ist. Menschen mag er gerne, verhält sich jedoch eher zurückhaltend bis er seine anfängliche Scheu überwunden hat. Er holt sich dann auch gerne Streicheleinheiten ab, ist jedoch kein Hund, der sich aufdrängt. Mit anderen Hunden ist Felipe gut verträglich, wobei er aufdringliche Artgenossen meidet und Streit aus dem Weg geht.

Sabuesos sind Jagdhunde mit einem starken Bewegungsdrang und einer ausgesprochen guten Nase. Wie stark Felipes Jagdtrieb ausgebildet ist, können wir unter den Bedingungen der Auffangstation nicht einschätzen. Als Ersatzbeschäftigung  zur Jagd sind für diese Rasse gut alle Formen des Laufsports und für die Kopfauslastung Suchspiele und Fährtenarbeit geeignet. Woran Felipe Spaß hat würde er Ihnen gern selbst zeigen 😊.

Suchen Sie einen (mittel) aktiven Begleiter für Ihre Outdooraktivitäten und haben sich in Felipe verguckt? Scheuen Sie auch die Arbeit mit der Schleppleine nicht? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Hochgeladene Dateien:
  • Felipe_22-01-22-2.jpeg
  • Felipe_22-01-22-3.jpeg
  • Felipe_22-01-22-3.jpg
  • Felipe_22-01-22-5.jpeg
  • Felipe_22-01-22-4.jpeg
  • Felipe_22-01-22-7.jpeg
  • Felipe_22-01-22-8.jpeg
  • Felipe_22-01-22-9.jpeg

Wir haben neue Fotos und ein Video von Felipe bekommen und mittlerweile hat Felipe etwas an Gewicht zugelegt und ist deutlich "runder" geworden . Der Bube ist nach wie vor unkompliziert und einfach nur nett mit allem und jedem.

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Felipe01_012023.jpeg
  • Felipe02_012023.jpeg
  • Felipe03_012023.jpeg
  • Felipe04_012023.jpeg

Wir haben neue Fotos von Felipe bekommen

Hochgeladene Dateien:
  • felipe1_03052023.JPG
  • felipe2_03052023.JPG
  • felipe3_03052023.JPG
  • felipe4_03052023.JPG
  • felipe5_03052023.JPG
  • felipe6_03052023.JPG
  • felipe7_03052023.JPG
  • felipe8_03052023.JPG

Felipe hat neue Fotos geschickt. Der unkomplizierte, freundliche Rüde wartet immer noch, dass ihn endlich eine Familie entdeckt.

Hochgeladene Dateien:
  • felipe1_112023.jpeg

Leider wartet unsere Großer immer noch auf eine Anfrage. Es tut sich nichts, rein gar nichts für ihn! Dabei ist er nach wie vor einfach ein lieber und unkomplizierte Bursche und der Ruhepool im Rudel, an dem sich besonders die Jungspunde orientieren und regelmäßig nachfragen, ob sie alles richtig machen ;-).

Ein toller Hund!

Hochgeladene Dateien:
  • felipe1_022024.jpg

Felipe ist Anfang April in seiner Pflegestelle in Deutschland wohlbehalten angekommen. Er wird nun das Leben in unserer Umwelt kennenlernen dürfen.

Die Pflegestelle schreibt:
 
"Sabueso-Mix Felipe lebt nun seit knapp zwei Wochen auf seiner Pflegestelle. Er ist momentan einer von sieben Jagdhunden und das Zusammenleben in einer  Gruppe schon sehr gut gewohnt. Er zeigt vorbildliches Rudelverhalten, eckt nicht an und geht Streitereien eher aus dem Weg. Er weiß aber auf der anderen Seite auch mithilfe hündischer Kommunikation seine Grenzen zu setzen: Kommt ihm jemand beim Kuscheln mit uns Menschen zu nah, knurrt er, fletscht die Zähne etc. Das alles aber, ohne aggressiv zu werden. Kurzum: er bereichert die Hundegruppe durch seine ruhige, freundliche, aber auch nie zu unterwürfige Art sehr!

Hunde-Senior Felipe kam stark übergewichtig in seine Pflegefamilie. So machte es ihm auch zu Beginn nur wenig Spaß, sich gemeinsam zu bewegen oder länger spazieren zu gehen. Die ersten Tage mochte er kaum vom Grundstück herunter und blieb selbst bei der kleinsten Runde um den Block permanent stehen.

Dank einer gewissen Portion Hartnäckigkeit und Konsequenz gelang es der Pflegestelle, ihn von Tag zu Tag stärker zum Spaziergang zu motivieren. Mittlerweile bringt er es auf über fünf Kilometer – und er hat bereits knapp drei Kilo an Gewicht verloren!

Für Felipe wünschen wir uns eine Familie, die den älteren Herrn nicht unterschätzt und ihn konsequent fordert. Er muss dringend weiter abnehmen, da Übergewicht die Gelenke und Knochen stark belastet und Krankheiten fördert. Man merkt Felipe an, dass er physisch unter seiner Adipositas leidet, und es wäre ihm nicht damit gedient, ihn aufgrund seines Alters zu schonen. Interessenten müssen sich darüber im klaren sein, dass er ein aktives Zuhause benötigt und Liebe eben nicht NUR durch den Magen geht! Dann wird Felipe sehr wahrscheinlich noch einmal so richtig aufblühen!"

Hochgeladene Dateien:
  • Felipe1_042024.jpg
  • Felipe2_042024.jpg
  • Felipe3_042024.jpg
  • Felipe4_042024.jpg
  • Felipe5_042024.jpg

Der wunderbare Felipe hat sich hervorragend in seinem Pflegestellenrudel eingelebt. Nach einem ausgiebigen Kennenlernen, können wir nun Felipe's Charakter und die Wünsche für sein zukünftiges Zuhause besser beschreiben.

Nachdem Felipe anfangs von Spaziergängen nicht allzu sehr begeistert war, ist es für ihn nun zur Routine geworden - zum Marathonläufer wird er allerdings nie werden. Er zieht niemals an der Leine, es sei denn er sieht eine Katze - diese hat er zum Fressen gern. Jagdtrieb ist definitiv vorhanden; aber händelbar, so dass die Pflegestelle der Meinung ist, dass er mit ein wenig Training sicherlich ableinbar wäre.

Er lebt auf seiner Pflegestelle mit mehreren Hunden zusammen und kommt gut mit ihnen klar. Felipe ist allerdings kein Vierbeiner, den man kuschelnd mit anderen Hunden im Körbchen vorfinden wird.  Fremde Hunde mag er auf Spaziergängen nicht sonderlich. Er möchte hin und es kann durchaus sein, dass er dann bellt oder knurrt. Das ist auch händelbar und die Pflegestelle arbeitet mit ihm bereits daran. Felipe ist ein Hund, den man gern mal zu seinem Glück überreden muss. Das zeigt er auch bei Kuscheleinheiten. Er kommt selten von sich aus und fordert diese ein. Wenn man von sich aus beginnt, nimmt er dies jedoch gerne an und genießt es auch!

In der Pflegestelle leben nur ältere Kinder, mit diesen kommt er gut klar. Die Pflegestelle kann sich aber durchaus auch vorstellen, dass er auch mit jüngeren Kindern gut klar kommen könnte, wenn diese ihn nicht bedrängen und sein Ruhebedürfnis akzeptieren.

Felipe ist an sich ein sehr ruhiger Geselle, der auch beim Essen seine Ruhe und Zeit benötigt. Was Felipe unglaublich gerne macht, ist, seine Zeit im Garten zu verbringen. Daher steht auf seinem Wunschzettel für sein zukünftiges Zuhause ein eigener Garten ganz weit oben.

Felipe darf endlich sein eigenes Sofa beziehen.