Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Birba und ihre Schwester lebten seit ihrer Geburt in einem Zwinger...

Juli 2022

Birbas Leben war bisher recht trostlos. Ihre Mutter, eine Deutsch Kurzhaar Hündin, entlief einem Jäger als sie läufig war. Das Resultat von diesem Ausflug waren 6 Mischlingswelpen. Vier davon verschenkte der Jäger. Birba und ihre Schwester Mia blieben übrig. Seit ihrer Geburt lebten die beiden in einem Zwinger...Diesen haben sie in ihrem ganzen Leben insgesamt 3-mal verlassen dürfen. Der alte Jäger rief nun endlich unsere italienische Partnerin an, um die Hunde aus gesundheitlichen Gründen abzugeben.

Nach all diesen Jahren im Zwinger ist es kein Wunder, dass beide Hundemädchen sehr vorsichtig sind, wenn ein Mensch sie anspricht. Denn das kennen sie gar nicht.  Nachdem sie sich die ersten Tage nur versteckt haben, stellten sie irgendwann fest wie schön es ist, im Freilauf gemeinsam rennen und spielen zu dürfen. Birba ist die Mutigere der beiden. Sie sind sehr eng miteinander, denn sie hatten 6 Jahre ja nur sich.

Birba wird noch alles lernen müssen, was bei uns zum "normalen Alltag" gehört. Das Leben im Haus, Alltagsgeräusche, usw. Wir suchen die Menschen, die Birba endlich zeigen, dass der Mensch auch gut sein kann. Der sich die Zeit nimmt um Vertrauen aufzubauen und gemeinsam in eine glücklichere Zukunft zu blicken. Über eine Pflegestelle würden wir uns auch sehr freuen. Birba und Mia sind beide Menschen gegenüber trotz allem sehr liebevoll, wenn sie sich erstmal vertrauen. Über einen bereits vorhandenen Hund würde Birba sich sicher freuen, da sie nur ein Leben in Hundegesellschaft kennt. Wenn Sie sich in Birba verliebt haben und eine anhängliche Begleiterin suchen, melden Sie sich bei Ihrer Vermittlerin per E-Mail.

Hochgeladene Dateien:
  • BIRBA.jpg
  • Birba_2022-07-16-1.jpg
  • Birba_2022-07-16-3.jpg
  • Birba_2022-07-16-4.jpg
  • Birba_2022-07-16-5.jpg
  • Birba2022-07-16.jpg
  • Birba2-2022-07-16-2.jpg
  • Brba3-2022-07-16.jpg

4.10.22

Vor wenigen Tagen durfte Birba ihr Pflegeplätzchen beziehen💕

Wir berichten weiter über unsere schwarze Schönheit!

 

13.10.22

Birba ist jetzt eine gute Woche auf ihrer Pflegestelle und hat sich sehr schnell eingelebt😍
Hier der erste Bericht vom Pflegefrauchen:

Birba ist nun eine Woche bei mir und es kommt mir schon so viel länger vor, so vielfältig waren die gemeinsamen Erfahrungen, die wir machen durften.

Zum ersten Mal ein Haus betreten, zum ersten Mal in fremder Umgebung an der Leine zu gehen, neue Gerüche, neue Eindrücke. All das stürmte auf Birba ein. Aus ihrem anfänglichen Rückzug bei jedem Geräusch, jeder Bewegung ging Birba gestärkt hervor. Ihr Lebensmotto ist ganz klar „Ich will lernen.“ Im Haus bewegt sie sich immer sicherer und spürt den Schutz und die Geborgenheit. Manchmal sieht sie auch noch nicht die Notwendigkeit eines Gassigangs, da möchte sie doch lieber drinbleiben. Die Häufigkeit nach draußen zu gehen, ist sie einfach nicht gewohnt.  
Birba sucht den Kontakt zu Menschen. Bereits in der 2. Nacht lag sie neben mir am Bett und begrüßte mich strahlend mit einem dicken Kuss💕
Sie ist eine absolute Schmuserin, ohne mich kontrollieren zu wollen und mir immer hinterher zu laufen. Sie kann mich gut gehen lassen, bleibt recht entspannt dabei und erwartet mich dann freudig zurück. So kann ich sie auch schon kurze Zeit alleine lassen!

Aus der anfänglichen Skepsis wächst immer mehr Vertrauen, das sicherlich weiter ausgebaut werden darf. Auf den Spaziergängen beobachtet sie genau, geht aber Begegnungen nicht mehr aus dem Weg. Ist ihr etwas absolut unheimlich, sucht sie zunächst Schutz, bekommt dann recht schnell Vertrauen und löst die Situation selbst auf. Je nach Wetterlage reagiert sie auf Wildgerüche im Wald. Sie hat ihre Nase dann nur noch unten und will vorwärts. In diesen Situationen ist es noch sehr schwer, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Fahrradfahrer auf Waldwegen machen ihr Angst.  
Häuser und was sonst noch zu einer bewohnten Gegend gehört wirkt noch ziemlich bedrohlich auf sie.
An- und abfahrende Autos sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile sind Treppen kein Tabu mehr. Ich barfe Birba, was ihr sehr gut bekommt. Sie hat einen guten Appetit entwickelt und bekommt auf den Tag verteilt drei Mahlzeiten.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Birba1—2022.JPG
  • Birba2—2022.JPG
  • Birba3—2022.JPG
  • Birba4—2022.JPG
  • Birba5—2022.JPG
  • Birba6—2022.JPG
  • Birba7—2022.JPG

Update 6.1.23

Unsere Birba gehört nun zu den Glücksfellen und hat ihr eigenes Sofa bezogen🥰