Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ASTON wurde aus schlechter Haltung befreit

Aston wurde gemeinsam mit einigen anderen Hunden aus sehr schlechter Haltung befreit. Seit kurzem lebt er daher im nordspanischen Refugium.

Aston hat in seinem jungen Leben bisher nur das Zwingerleben mit knapper Grundversorgung, ohne Auslauf, ohne freundliche Worte oder streichelnde Hände kennen gelernt. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass ihn das Refugium noch ängstigt.

Hier lernt er nun, dass er jeden Tag genug zu essen bekommt, täglich in den Auslauf gehen kann (wenn auch nicht allzu lange) und dass es auch freundliche Menschen gibt, die ihn nun sogar streicheln. Obwohl er diese Zuwendung noch nicht richtig genießen kann, weil er immer noch mit Schlägen rechnet, lernt er jeden Tag dazu.

Da Aston noch einige Zeit brauchen wird, um sich von seinem alten Leben zu erholen, wünschen wir uns für ihn eine erfahrene Pflegestelle oder ein ebenso erfahrenes Zuhause in ruhiger Lage mit eingezäuntem Grundstück und ohne Erwartungsdruck an ihn. Im Idealfall mit einem entspannten Ersthund, an dem er sich orientieren kann.

Wir wünschen uns für ihn so sehr, dass er seine Zukunft frei von lähmender Angst verbringen kann. Wollen und können Sie ihm die Möglichkeit dafür geben?

 

Hochgeladene Dateien:
  • Aston-BB1-07092021.jpeg
  • Aston-BB2-07092021.jpeg
  • Aston-BB3-07092021.jpeg
  • Aston-BB5-07092021.jpeg

Da Aston die Abläufe im Refugium gut kennt, kommt er aus dem Zwinger raus, wenn er darf und geht wieder hinein, wenn er soll. All das macht er so geschickt, dass es nie zum direkten Kontakt mit Menschen kommt. Merkt er, dass man sich ihm im Auslauf nähert, macht er sich aus dem Staub, auch bei ihm bekannten Personen. Kann er nicht fliehen, lässt er den Körperkontakt über sich ergehen, aber am liebsten würde er währenddessen im Boden versinken.

Auf diese Weise kann er leider keine Fortschritte machen. Was er dringend bräuchte - auch in Anbetracht des nahenden Winters - wären im Umgang mit Angsthunden erfahrene Menschen, die ihm ein warmes Plätzchen geben, die bereits einen Hund haben, der Aston an die Pfote nehmen kann, die in einer ruhigen Gegend wohnen und ein eingezäuntes Grundstück haben.
Mit einer Mischung aus Geduld, Zeit und Konfrontation (die er ja im Refugium umgeht), könnte er endlich lernen, dass Menschen nicht so gruselig sind, wie er glaubt.

 

Wir haben neue Fotos und 1 Video von Aston bekommen

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Aston01_112022.jpeg
  • Aston02_112022.jpeg
  • Aston03_112022.jpeg
  • Aston04_112022.jpeg

Wir haben neue Fotos von Aston bekommen

Hochgeladene Dateien:
  • aston1_04052023.JPG
  • aston2_042023.JPG
  • aston3_04052023.JPG
  • aston4_04052023.JPG
  • aston5_04052023.JPG
  • astonBB_04052023.JPG
Leider machte Aston auch nach längerer Zeit im Refugium keine Fortschritte. So entschieden wir uns gemeinsam mit den spanischen Tierschützern, dass er in eine Tierpension kommt, in der mit ihm an seinen Ängsten gearbeitet wird, damit er endlich bald ein Zuhause findet. In kleinen Schritten macht er dort nun Fortschritte, was uns sehr freut.
 
Für diesen Hund bitten wir um eine regelmäßige Unterstützung durch Übernahme einer Patenschaft. 
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Aston macht in der Trainingspension in Spanien weiterhin Fortschritte. Er sucht zwar noch immer keinen direkten Kontakt zum Menschen, bleibt aber viel mehr in der Nähe. Seine Körperhaltung ist dabei schon viel selbstbewusster und sein Blick offener und neugieriger als noch vor ein paar Wochen. Darüber freuen wir uns sehr!

 

Wir haben von Aston neue Fotos bekommen. Es war die richtige Entscheidung, Aston in eine Hundepension zu geben, die mit ihm an seiner Angst vor den Menschen und vor unbekannten Situation arbeiten.
Aston hat in der kurzen Zeit schon gute Fortschritte gemacht.

Hochgeladene Dateien:
  • Aston1_122023.jpeg
  • Aston2_122023.jpeg
  • Aston3_122023.jpeg
  • Aston4_122023.jpeg