Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

BRUCE - vom Opfer zum Hoffnungsträger

Bruce ist ein sekundäres Opfer häuslicher Gewalt. Im Sommer 2025 erfuhren die Tierschützer in Alcoy, dass ein Mann seine Partnerin misshandelt hatte und von der Polizei verhaftet wurde. Zurück blieb Bruce – ein treuer Hund, dessen Besitzerin aufgrund einer geistigen und körperlichen Behinderung nicht in der Lage war, sich um ihn zu kümmern. Niemand aus ihrer Familie half und so blieb Bruce plötzlich ganz allein zurück. Zum Glück wollte der Täter den Hund nicht behalten – denn wer weiß, was sonst passiert wäre.

Was Bruce in seinem alten Zuhause erlebt hat können wir nur erahnen. Aber wir wissen: Er hat überlebt – und er hat das Herz am rechten Fleck.

Im Tierheim hat sich Bruce erstaunlich schnell eingewöhnt. Er genießt die Ruhe und Sicherheit, liegt gern entspannt in seinem Zwinger und freut sich umso mehr über Spaziergänge an Feldrändern, wo kein Grashalm und kein Blümchen übersehen wird. Er ist stubenrein, wartet brav, bis er nach draußen darf und zeigt sich als aktiver, fröhlicher Hund – er eignet sich nicht für Couchpotatoes!

Beim Tierarzt wurde eine leichte, kaum spürbare Arthrose in den Hinterläufen festgestellt. Mit Bewegung, Gelenkaufbaupräparaten und einem liebevollen Zuhause wird er damit aber gut leben können. Untersuchungen beim Tierarzt sind ihm noch unheimlich, was nach seiner Vorgeschichte völlig verständlich ist.

Bruce hat in seinem bisherigen Leben kaum Erziehung erfahren, ist aber sehr menschenbezogen und möchte gefallen. Er braucht Zeit, um Vertrauen zu fassen und Menschen, die ihm mit Geduld, Ruhe und Herz zeigen, wie schön das Leben sein kann. Fremde Menschen verunsichern ihn anfangs, was er durch Bellen zeigt – aber bei seinen Bezugspersonen entspannt er schnell. 

Bruce wünscht sich:

- hundeerfahrene, souveräne Menschen mit Herz und Geduld
- ein Zuhause in ruhiger Umgebung, idealerweise mit sicher eingezäuntem Garten
- Menschen, die gern in der Natur unterwegs sind, keine kleinen Kinder, sondern ruhige Familienmitglieder, die sein Bedürfnis nach Sicherheit und Rückzug respektieren
- eventuell einen freundlichen Ersthund – aber auch als Einzelprinz fühlt er sich wohl

Zur Sicherheit sollten Schleppleine und GPS-Tracker zur Grundausstattung gehören. Bruce ist ein lieber, dankbarer Hund mit einem großen Herzen. Wer ihm Zeit gibt, dem schenkt er sein ganzes Vertrauen – und gibt unendlich viel Liebe zurück.

Hochgeladene Dateien:
  • Bruce1_102025.jpg
  • Bruce2_102025.jpg
  • Bruce3_102025.jpg
  • Bruce4_102025.jpg
  • Bruce5_102025.jpg